Der Boxringarztverein geht eindeutig in Position gegen die neue Trendprügelei SLAP Fighting. Ungeschützt ohne jegliche Verteidigungsmöglichkeit mit hohem Risko für eine neuronale, axonale Hirnschädigung - abgesehen von den "kleineren" Verletzungen wie Kiefer- und Jochbeinfrakturen, Trommelfellverletzungen usw.
Spätfolgen vorprogrammiert. Zu sehen im RTL Interview vom 30.3,2023
Klassisches Boxen auf höchstem Niveau. Mit dabei unser Ringarzt Dr. Thorsten Hagedorn der dafür sorgte dass die Veranstaltung durch den Ringarztverein optimal betreut wurde.
Erfolgreicher Abschluss des 34. Ausbildungskurses zum Ringarzt im Kampfsport an der Sportmedizinischen Fakultät der Uni Wuppertal. Nach 2 Tagen Ausbildung mit schriftlicher und mündlicher Prüfung absolvierten die Box- und Kampfsport interessierten Ärzte die Ausbildung zum Ringarzt im Boxen und Vollkontakt Kampfsport. Mit der spitzenmäßigen Organisation durch unser Mitglied Thorsten Hagedorn und seinem Team von Studenten war die Veranstaltung ein absolutes Highlight. Ein besonderer Dank auch dem Temple Wushu in Wuppertal mit dem bekannten Julian Jacobi die uns tatkräftig unterstützten.
Großartige MT Gala in Nidda am 2.7.2022 mit 39 Kämpfen. Trotz der brachial aussehenden Kampfsportart, bei der Ellenbogen und Knie eingesetzt werden dürfen, keine Blessuren. Gute Techniken, schnelle Referees und Schutzausrüstung verhindern erfolgreich Verletzungen. Und im Falle eines Falles wäre der Ringarztverein ja auch noch da `-))
Zwei Ringe mit über 100 Wettkämpfen unter der Aufsicht des Ringarztvereines. Unser Schatzmeister Dr. Thorsten Hagedorn mit den Veranstaltern und Organisatoren Harald Neusser und Cutmann Thilo Kudler, mit dabei der Präsident des ITF Andreas Granzow. Wir gratulieren zu der hervorragenden Veranstaltung
Erfolgreicher Abschluss des 33. Ringarztkurses in der Universitäts- klinik Zürich. Dieses Mal mit Schwerpunkt Muay Thai. Als Hands On Trainingsopfer agierte Daniel Rodrigues, WBC Europameister.
Die Schweizer Kollegen allesamt harte Vollkontakt Kickboxer, jetzt mit Cutman- und Ringarztzertifikat :-)) Danke für die Einladung in die Schweiz. Es war Spitze und hat viel Spaß mit euch gemacht.
Boxringarztverein bildet Ringärzte der WAKO aus.
Nach erfolgreich absolviertem Ringarztkurs und dem Cutman Basiskurs am 28. und 29. August 2021 erhielten alle Teilnehmer das begehrte Zertifikat als Ringarzt im Kampfsport.
Auf Einladung des IOC durfte ich als ITO im Juni 2021 am European Qualifier im Rahmen der Boxing Road to Tokyo teilnehmen.
Neben der üblichen Ringarzttätigkeit unter Coronaschutzmaßnahmen führten wir auch eine tägliche Ausbildung der beteiligten Sanitätskräfte durch mit Fallbeispielen der Notfallsituationen am und im Ring durch.
Die Veranstaltung diente als Test für die kommende Olympiade in Tokyo und wurde vom IOC abgehalten, da die AIBA der internationale Boxverband noch immer suspendiert ist.
Mit Schutzkittel, FFP 2 Maske und Face Shield am Ring bei wohliger Wärme im Scheinwerferlicht eine wirkliche Herrausforderung am Ring.
Unser Schatzmeister Dr. Thorsten Hagedorn veröffentlicht mit seinen Kollegen Thomas Hilberg und Pia Ransmann eine hervorragende Übersichtsarbeit zum Thema Sport und venöse Thromboembolie.
Im Downloadbereich steht die im Ärzteblatt veröffentliche Arbeit zur Verfügung.
Mit dabei unser aktives Mitglied Dr. Thorsten Hagedorn inmitten der Kampfrichter
Unser aktives Mitglied und HNO Arzt Ronny Michler bei seiner Ringarzttätigkeit im Ländervergleichskampf Polen - Deutschland Juni 2019
25.3.2018 Erfolgreicher Kursabschluss zum Cutman/Cornerman in Dublin
Wir gratulieren unseren Mitgliedern Martin Jäger und Kai Schilling zum bestandenen AIBA Cutmankurs in Irland. Unter Leitung des international tätigen Profis Joseph Clifford, auch MinuteMedicinMan genannt, mussten die wenigen streng ausgewählten Teilnehmer neben der umfassenden Theorie ein strenges praktisches Training absolvieren und die anschließende schriftliche und praktische Prüfung (in Englisch) bestehen.
Die erhaltene Lizenz berechtigt nun beide an großen internationalen Wettbewerben als Cutman zu sekundieren.
1.2.2018
Unser Mitglied Dr. Herwig Butz im Einsatz bei der WSB.
Zum Saisonauftakt der World Series Boxing in Paris.
France Fighting Roosters vs British Lionhearts.
Viel Glück und hoffentlich keine Verletzungen.
28.1.2018 Zum 30. Kurs in der Ausbildung zum Ringarzt im Boxsport erhielten alle 18 Absolventen nach erfolgreicher praktischer und schriftlicher Prüfung in Bruchköbel das begehrte Zertifikat der Landesärztekammer Hessen.
Der Boxringarztverein e. V. bedankt sich bei den Teilnehmern und den absolut professionellen Referenten die mit ihren Vorträgen wie gewohnt begeisterten. Besonderer Dank auch an die Boxakademie um Stefan Hartmann für die Unterstützung und das tolle Essen, sowie an Rainer Simon der uns mit seinem Vortrag über das Regelwerk und die WB unterstützte und für die praktische Ausbildung verantwortlich war.
Bei einem Besuch des Cubanischen Boxverbandes durfte ich den ersten Amateurboxweltmeister für Cuba Jorge Hernandez kennenlernen der 1974 den Titel gewann und Yuriorkis Gamboa, ehemaliger IBF und WBA Weltmeister im Federgewicht, aktuell Nr. 9 des Rankings in der gleichen Gruppe wie Vasyl Lomachenko
EUBC Junior European Boxing Championships in Bulgarien 2017. Mit Unterstützung des Ringarztvereines. Mit Auszeichnung unser Mitglied Kai Schilling bei der Preisverleihung der Finalisten.
Durch den Kopfschutz der Junioren und der gut geschulter Kampfrichter konnten außer einer Mittelhandknochen 1 Basisfraktur weitere Verletzungen vermieden werden.
10.8.2017 erfolgreiche Damenmannschaft bei der EUBC Woman ´s Boxing Championships in Cascia Italien. Mit dabei als Teamarzt unser Vereinsmitglied aus Berlin Dr. Thorsten Dolla (2. v. li.) - Holt sie euch die Medaillen
Ringarzt Dr. Martin Jäger betreut die Deutsche Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften Juni 2017 in Charkiv, Ukraine.
Vielleicht nicht der alleinige Grund ,-), aber sicher ein Baustein für den Erfolg von Barraou Abbas zum Gewinn der Europameisterschaft - die perfekte medizinische Betreuung durch unser Mitglied Dr. Martin Jäger
Der Ringarztverein erstellt für seine Mitglieder auf Wunsch Trainingspläne mit der Evoletics Software. Bei Interesse könnt ihr euch an unsere Geschäftsstelle wenden oder uns über das Kontaktformular ansprechen.
Unten: Unser Ringarzt Dr. Martin Jäger im Einsatz bei der Europameisterschaft U 22
Irgendwo an der Grenze zu Kirgisistan. Astana Arlans gegen Russian Patriot Boxing Team. Monumentale Veranstaltung und monumentale Gastfreundschaft. Kazakhstan, ein Mutterland des Boxsports, einfach beeindruckend. Mit dabei Helmut Ranze, ehemaliger Bundestrainer, AIBA Funktionär und unser Mitglied Kai Schilling, der wieder Einiges zu tun hatte.
02.11.2016 Der Ringarztverein überprüft im Auftrag des Deutschen Boxsportvereines die Empfehlungen für die Untersuchungen von Boxsportlern über 30 und kommt zu dem Ergebnis daß eine gesonderte und erweiterte Tauglichkeitsuntersuchung erst ab 35 Jahren notwendig ist. siehe Download
2016 erfolgreicher Abschluss als ITO im internationalen Boxverband AIBA.
Unser Mitglied Kai Schilling hat nach schriftlicher und mündlicher Prüfung in Kazakhstan seine Zertifizierung als Internationaler Technical Official der AIBA erhalten.
Das neue Medical Handbook ist da. Ihr findet es in unserem Downloadbereich
Der Ringarztverein gratuliert den Teilnehmern des 1. zertifizierten Ringarztkurses in Holland für MMA, Muay Thai, Wako Kick Boxing und Boxen unter dem Dach der VON. Analog den Ausbildungsrichtlinien von DBV und AIBA konnten nach erfolgreicher praktischer und schriftlicher Prüfung die Teilnehmer ihre Zertifikate erhalten.
Danke für die Anerkennung. Der Ringarztverein freut sich am Aufbau des Ringarztwesens für MMA, Muay Thai und Kickboxen in Holland helfen zu können.
Unser Mitglied Kai Schilling unterwegs in Amsterdam als Instruktor im zertifizierten Ringarztkurs am 20. und 21. August 2016. Bilder folgen
2016
Der Ringarztverein betreut die APB in Indien. Unser Mitglied Kai Schilling hier mit dem indischen Nationaltrainer.
Spektakulär. Vor 4000 Zuschauern und Millionen Fersehzuschauern gewinnt der 75 Lokalmatador Vikas seinen ersten APB Kampf in New Delhi/Indien. Verletzungen sind glücklicherweise ausgeblieben.
17.4.2016
Sarah Scheurich gewinnt Bronze auf den Euroqualifikationsturnier in Samsun und bewahrt sich die Chance auf einen Olympiaplatz. Medizinisch betreut vom Ringarztverein e.V.
Fr. Dr. Fischer und Dr. Schilling in Samsun Türkei. Der Ringarztverein betreute die Nationalstaffel beim European Qualification Event vom 2016
Bei über 250 Kämpfen kein KO, dafür aber viele Cuts zu versorgen
2016
2016
Oeskemen in Kazakhstan, World Series Boxing Week 11. Astana Arlans besiegen die Uzbek Tigers mit 4:1 Kämpfen. Wieder nicht ohne Cutverletzungen. Unser Mitglied Kai S., hier mit dem Olympiagoldmedaillengewinner 2012 und zweimaligem Weltmeister Serik Sepiyev, musste 2 x chirurgisch tätig werden.
Wie erkenne ich eine Gehirnerschütterung. Zu frühes Boxen nach einer Gehirnerschütterung kann schwerwiegende Folgen für den Boxer haben. Darum ist es wichtig eine Gehirnerschütterung rechtzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen einzuleiten. Unser Poster zeigt die Möglichkeit einzuschätzen ob eine Gehirnerschütterung vorliegt.
01.2016 Ukraine Vinnytsya
World Series Boxing Ukraine vs China
China verliert alle 5 Kämpfe gegen die starken Ukrainer. Wieder ein Cut in der Glabellaregion der von unserem Mitglied Kai Schilling genäht werden musste. Trotz Heads Up Kampagne der AIBA bleiben die Cuts nicht aus
2015 APB Boxen Ranking Kampf in Kiev. Am selben Abend noch ein Highlight aus dem Profiboxen mit K2. Unser Ringarzt Kai Schilling wie immer dabei.
Der Boxringarztverein unterstützt die Heads Up Kampagne der AIBA tatkräftig mit der Bereitstellung von dreidimensional angepasstem Mundschutz für unsere Athleten
Der Ringarztverein gratuliert Evgeniy Tischenko zum Weltmeistertitel im Olympischen Boxen 2015 in Doha 91 kg.
Hier zu sehen bei einer Untersuchung mit unserem Ringarztkollegen Kai Schilling
2015 Und wieder mal unterwegs. Unser Ringarzt Kai Schilling auf dem Weg nach Erzurum in Anatolien. Dort findet der Weltmeisterschafts Titelkampf der APB Aiba Pro Boxing in der Gewichtsklasse bis 69 kg statt. Die Halle ist ausverkauft, es werden 7000 Zuschauer erwartet wenn der Lokalmatador Onur Sipal seinen Titel gegen den Russen Zamkovoy verteidigen muss.
Wir haben ihn! Den ultimativen Mundschutz fuer unsere Boxer. In dreidimensionaler Anfertigung mit 3 unterschiedliche Schichten wird er nach einem Zahnabdruck passgerecht angefertigt. Der Ringarztverein verfügt ueber die notwendigen Gerätschaften und das Know How. Setzt euch einfach mit uns in Verbindung.
Marrakech, 2015 APB Superheavy Weight Fights . Mit dabei unser AIBA Arzt Kai Schilling. Mihai Nistor besiegte den Lokalmatadoren Mohammed Arjaoui klar in 8 Runden nach Punkten. Wieder die unglaubliche Gastfreundschaft der Marrokaner genossen.
2015 Weigh in in Moskau an einem historischem Tag. Waehrend draussen die Kampfflugzeuge donnern im Hotel die Waage fuer die C2 Gruppe im Quarterfinal Russia vs Italy
2015 Puerto Rico. Für die Jungs aus Puerto Rico wirds schwer gegen die Azeris zu gewinnen. Immerhin hat das Team aus Azerbeijan zuletzt sogar Russland bezwingen können. Unser Ringarzt Kai Schilling hofft diesmal ohne Cuts auszukommen.
2015 Es ist wieder soweit. Week 12 WSB, diesmal fuer uns in London, British Lionhearts gegen das Team Russia. In der alterwuerdigen Brewery Hall. Die starke russische Mannschaft gegen die heimstarken Englaender. Am Donnerstag 9.4.2015. zu sehen als live Stream im AIBA TV und das kostenlos. Einfach Account anmelden und saemtliche Kaempfe der WSB geniessen. Unser Ringarzt Kai Schilling wie immer dabei.
2015 WSB Week 5 Russia vs British Lionhearts in Moscow. Unser Ringarzt Kai Schilling berichtete ueber spannende Kämpfe die die Russische Mannschaft erneut mit 5-0 für sich entscheiden konnten. Verletzungen wurden nicht berichtet.
4 spannende Kämpfe die vom polnischen Team alle gewonnen werden konnten. Der Kampf im 91 kg Schwergewicht endete in der 2. Runde mit einem spektakulären KO. Dabei kam unser Ringarzt Kai Schilling zum Einsatz, der eine folgenschwere Verletzung ausschliessen konnte.
1.2015 Der Verein der Boxringärzte und Ray Silvas, als Executive Comission Member der AIBA besuchen das Memorial des schrecklichen Flugzeugabsturzes am 14.3.1980 in Warschau bei dem 22 Mitglieder der amerikanischen Amateurboxmanschaft ums Leben kamen.
Polen 1.2015 World Series Boxing in Wloclowik. Die Poland Hussars vs Argentinia Condors. Wir sind dabei und freuen uns auf spannende Kämpfe
Tavarez Michel, französischer Boxer im Mittelgewicht, genannt le Cubaine
China Foshan im Dezember 2014 APB Light Flyweights
Das Team der Offiziellen. Mit dabei Dr. Schilling und Supervisor Mr. Jung aus Korea